base [records]

October 12, 2023

Dorninger "Atmospheric Conditions" CDR/Digital/K7

"Atmospheric Conditions" is the soundtrack of my personal failure.

Dorninger "Atmospheric Conditions" CDR/Digital/K7

Dorninger "Atmospheric Conditions"
code: 2310-32
release date October 21st 2023
format: CDR / Digital / Tape
style: Ambient, Electronica

Tracklist:
1. Ecstasy - 05:28
2. High Tech Evocation - 04:04
3. Atmospheric Conditions - 04:40
4. I Scream Too Quiet - 03:53
5. Ice Shield Melting - 04:08
6. What Are We Waiting For - 03:49
7. Fear - 03:52
8. Silent Friend - 04:32

Vocals: Track 1 modulated vocals from the soundpack Female Dubstep Vocals (www.rankinaudio.com)
Vocals Track 4 & 8 sung by Dorninger
Music by Dorninger
Recorded, mixed and mastered at Sonic Sound Studio
Foto, Cover: Wolfgang Dorninger

CDR hand made

Buy a handmade CDR or Tape/Cassette/K7:


inc. postage and taxes

inc. postage and taxes

Visit our Ko-Fi Shop (digital) or buy us a coffee, thanks!

"Atmospheric Conditions" ist der Soundtrack meines persönlichen Scheiterns
Worauf warten wir (“What Are We Waiting For”), es gibt mehr als genug zu tun oder sind wir schon in Angst ("Fear") erstarrt, weil die technische Lösung (High Tech Evocation") von der Hoffnung oder Gier getrieben, kaum klappen wird. Die Voraussetzungen verschlechtern sich rasant ("Atmospheric Conditions"), ich schreie zu leise und am falschen Ort ("I Scream Too Quiet"), während ich in Verzückung ("Ecstacy") meinen stummen Freund ("Silent Friend") umarme, schmilzt alles ("Ice Shield Melting"). Einfältig versuche ich meinen Fußabdruck zu verkleinern.

"Atmospheric Conditions" is the soundtrack of my personal failure
"What Are We Waiting For", there is more than enough to do or are we already frozen in "Fear" because the technical solution ("High Tech Evocation") driven by hope or greed, will hardly work. Conditions deteriorate rapidly ("Atmospheric Conditions"), I scream too quietly and in the wrong place ("I Scream Too Quiet"), while in rapture ("Ecstacy") I embrace my "Silent Friend" everything melts ("Ice Shield Melting"). Simple-mindedly I try to reduce my footprint.

Reviews

DORNINGER Atmospheric Conditions (base 2310-32, CD/C-35): 'What Are We Waiting For?' Gute Frage, Fadi. Die Gletscher und die Pole schmelzen ('Ice Shield Melting'), und wir Frösche kommen nicht aus dem Quark. John Cale hatte noch gesungen, dass 'Fear' a man's best friend sei, heute ist Furcht die Schlangenzunge, die einflüstert, sich an die Spitze des brennenden Maibaums zu klammern, um ja die letzte Wurst zu ergattern. Taub für das Menetekel der Klima-'Apokalyptiker', erhofft man sich Wunder was von Wasserstoff und von KI ('Hi Tech Evocation'). Und demnächst wird gebeamt, gell? Nachdem der Techno-Optimismus sich zerveitstanzt hat, bleibt immer noch Suff als 'Stiller Freund'. Diesen Titel hat Wolfgang Dorninger womöglich von Rilke geliehen: Ist dir Trinken bitter, werde Wein. Zuvorderst jedoch ist der Linzer ein Raver geblieben, der in 'Ecstasy' androgyne Vocals einmischt und so die Breakbeatz und knurrigen Wooshes mit sehnendem Feeling amalgamiert. Die Digitalisierung ist ein asozialer Flop, der die kulturelle Sphäre zerPlopPlopt, ein Affentanz von Raffgier auf Marktgeschrei und Hetze programmierten Algorithmen. Dorninger trotzt diesem neuem 'Normal', das Monomanie und Bösartigkeit wie Drogen dealt und Menschenwürde ins Bodenlose einstampft, mit ostinaten Punches und orchestralen Sidesteps. Er singt und bolzt mit 'I Scream Too Quiet' gegen das Nothing happens an und schmiedet aus Ice und Screams revolutionären Brass. Bassbetont, mit zuckelnder, pochender Rhythmik, elektronischen Hornstößen, mit wabernder Wallung, rhythmisch tropfendem und pfeifendem Klingklang, knattrigem Gewirbel. Die wachsende Angst paukt und faucht und lässt sich weder von sonoren noch von glänzenden Akkorden beruhigen. Mit I think it was the last time / that I saw You in full bloom. / Your being was an unsung blessing... besingt Dorninger für ganze Generationen den verstummten Traum von Love & Peace und bedauert dabei auch sein persönliches Scheitern. Statt Utopia boomte nur der totale Verzehr. [BA 121 rbd] - Rigobert Dittmann - Bad Alchemy 121


In der Sammlung "Das Jahr 2023 in Listen" hat Alfred Pranzl in seiner "Sound- und (Geo-)Politik-Rückschau" das Album "Atmospheric Conditions" von Dorninger in seine Jahrescharts 2023 einfließen lassen. Danke!
https://skug.at/das-jahr-2023-in-listen/


Gallery

membrane Shangri-La 8k Cover Theatre Scores Remixed Nasca, on perspective Book