About CCNL

A display collection all about cassette culture and the node Die Ind in Linz, Austria.

Posted by Wolfgang Dorninger - April 11, 2023

Cassette Culture Node.Linz

Eine Schausammlung von Wolfgang „Fadi“ Dorninger

Die Ausstellung im Ursulinenhof Foyer im OÖ Kulturquartier ist seit 15.7.2018 Geschichte. Ich hatte drei Wochen eine großartige Zeit mit aufmerksamen Gästen, die mir viele lange Gespräche schenkten und Acts, Vortragende und Workshop-Leiter die wesentlich den Erfolg der Ausstellung mitgeprägt haben.

Im Juni 2019 ging die Ausstellung dann nach Wien in die Druckerei Resch. Informationen finden Sie hier.

Letzter Termin: Cassette Culture Node.Linz stellte bei Ars Electronica 2019 aus. Nur einen kleinen Teil der Sammlung, aber klanglich eingebettet in die Sound Installation "It started with Cassette Culture!" von Wolfgang Dorninger. Informationen finden Sie hier.

Cassette Culture Node.Linz zeigt, wie der Linzer Wolfgang „Fadi“ Dorninger aus seiner musikalisch-künstlerischen Einsamkeit in Linz ausbrach und im globalen Netzwerk der Cassette Culture aktiv wurde. Die Ausstellung beleuchtet diese Parallelkultur aus dem Handlungsraum von Dorningers Kassettenlabel Die Ind (1983 – 1994) und den Linzer Bands Monochrome Bleu und Josef K. Noyce. Mit Hilfe des Cassette Culture Netzwerks tourte Dorninger mit beiden Bands quer durch Europa und mehrmals durch die USA. Unter dem Motto "Contact, Document and Exchange" entwickelte sich ein Aktionsraum, den die Protagonisten bis heute nicht verlassen haben. „Du konntest nur dabei sein, wenn du Kontakt aufnahmst und du konntest nur dabei bleiben, wenn du regen Austausch pflegtest und einen Knoten (Node) zum Laufen brachtest.“ Mit zunehmender Dichte und weltweiter Vernetzung entstand eine aktive und vernetzte Community. Treiber dieses gemeinschaftlichen Handels waren Tape-Compilations. Lokal vernetzte Dorninger die Linzer Undergroundszene mit dem „Fadi The Sampler Linz“ (1984 - 1988) und international mit dem „Tape Report“ (1985 – 1990).

In der Ausstellung Cassette Culture Node.Linz öffnet Wolfgang Dorninger sein Archiv bestehend aus Tapes, Fanzines, Briefe, Folder, Flyer und Videos und legt dabei Strategien dieses Netzwerkes frei. Die Ausstellung geht auch der Frage nach, ob Cassette Culture mit seinen Strategien Tools für das heutige Musikschaffen bereitstellen kann. Mittels Vorträgen und Workshops wird ausgelotet, wie radikal Artificial Intelligence die Musikproduktion verändern wird, wie Zukunftsmusik aussehen kann und ob altmodische Begriffe wie Haltung, Authentizität und Do It Yourself noch Tragkraft haben.

Wolfgang Dorninger wird täglich durch die Ausstellung führen und im Rahmenprogramm zur Ausstellung finden wöchentlich Workshops, Konzert- und Vortragsabende statt. Die Ausstellung wird, so Dorninger, "Musicmaniacs" und "Tapelunatics" ganz sicher entzücken und kunst- und kulturinteressierten Menschen neue Perspektiven eröffnen.

Information, Links, ...

Ermöglicht wird die Ausstellung von 122 Crowdfundern, OK|Offenes Kulturhaus Oberösterreich, der Druckerei Resch, der Eisserer & Dorninger GesbR, der MA7 Wienkultur und durch den SKE-Fond der Austro Mechana.

Über Wolfgang Dorninger: Wolfgang Dorninger ist Musiker, Musikproduzent, Sound Artist und Lehrender an der Kunstuniversität Linz.

Too much German: Here is the English text.

Du willst mehr über die Ausstellung lesen: Hier geht lang.

Homepage: Wolfgang Dorninger

About the image: Wolfgang Dorninger at the headquarter of Cause & Effect in Indianapolis 1986. Foto by Leo Schatzl